Neuigkeiten für den Ritterbund der Drachenlilie e. V.



Juli 92 AD +++ Hoftagsbericht+++ Hoftagsbericht+++ Hoftagsbericht+++

Offizieller Hoftagsbericht, Protokoll, zu Drohmoor im Lande Drachenmoor vom I. Julii XCII Aera Draconis der Aufgrund der aktuellen Ereignisse kurzfristig einberufene Versammlung.
Anwesende: Fergus, Helior, Alina, Charlotte, Uriel, Berthild, Reinhard, Haug, Kaelyn
Stimmübertragung: Hagen an Fergus

Fergus eröffnet als kom. Praeceptor die Ratsverssammlung

Ad 1
Fergus erfragt bei den Anwesenden ob sie sich Gedanken zum Stimmrecht der Kaelyn gemacht haben. Nach einigen Antworten und Kommentaren bittet Kaelyn sprechen zu dürfen:
Sie beantragt offiziell Stimmrecht im Rat wie ein Bundesritter Nach kurzer Diskussion meldet sich Pfalzgraf Uriel zu Wort:
Uriel beantragt Abstimmung über Kaeylins beantragtes Stimmrecht. Abstimmung: 5 x ja, 3 x nein,  Kaelyn hat nun Stimmrecht im Rat wie ein Bundesritter.

Ad 2
Fergus erfragt bei den Anwesenden ob sie sich Gedanken zur Kompensation für Haug gemacht haben.
Helior gibt zu bedenken, dass spätestens nächstes Jahr der Kaiser nach Drachenbrukk kommen wird - und dann sei mit kaiserlichen Regelungen bezüglich der neu gewonnen Gebiete im Norden zu rechnen - je nach dortigem Entwicklungsstand und Zufriedenheit des Kaisers mit dieser Sache. In diesem Zusammmenhang können hilfreiche Ideen und Gedanken entwickelt werden, wie Graf Haug in diesem Bereich entgegengekommen werden könnte.

Ad 3
Arturische Mark
Dame Kaeylin bewirbt sich überraschend um das Bundesgut der Arturischen Marken. Allgemeines Wohlwollen in der Runde, doch möchte man darüber nicht auf dem Ausflug abstimmen!
Kaeylin bringt im Zusammenhang mit der Bewerbung um die Arturischen Marken einen Vorschlag für die Kompensation des Haug ein:
Haug solle das Amt der Kaeylin im Katlengau übernehmen. Dies ist aber Sache der Commilitones Draconis, da der Gau unteren deren Verwaltung steht. Die Anwesenden Commiliten unterstützen diesen Vorschlag, auch die anderen Ratsmitglieder stehen dem Vorschlag wohlwollend zu Seite. Abstimmungen für den nächsten Hoftag geplant.

Nächster Hoftag im Septembris auf der Katlenburg von VIII. - X.
Septembris XCII

Ende der Versammlung

Juli 92 AD +++ Drachentikker +++ Drachentikker +++ Drachentikker +++

Bericht vom Jagdausflug zu Drohmoor im Lande Drachenmoor
vom XXX. Junii bis II. Julii XCII Aera Draconis

Eingefunden zum Jagdausflug hatten sich gar viele Gäste.Namentlich erwähnen wollen wir den Gastgeber Herre Fergus McKillgain, im Augenblick der kommissarische Praeceptor und Vertreter unseres Advocatus Hagen von Norgals. Dieser weilte nicht unter  den Gästen, da er auf Hoher Fahrt ist.Dame Jasmin, die Ehewirtin des Herrn Fergus, zeigte wieder, dass sie eine gar vorzügliche Küche vorzuweisen hat.Weiter waren anwesend die Anrainer der Drachenküste Dame Alina und Herre Helior,aus dem Binnenland fanden den Weg die Dame Berthild, Herre Uriel undHerre Reinhard. Den weiten Weg von der Rosenküste nahm Dame Charlotte auf sich.Aus Arturien gesellte sich der Freund des Bundes Herre Haug hinzu. Leider mussten die Damen Alienora und Valeria und die Herren Lars und Erik ihre Teilnahme absagen.Augrund des recht widrigen Wetters blieb die große Beute aus, doch esbrauchte niemand zu Hungern. Am Samstag Abend besserte sich die Lage, so dass die Damen und Herrendoch noch das Eine odereAndere erlegen konnten.

Gen Abend saß man in trauter Runde beisammen um die neuesten Nachrichten zu erörtern. Der Rücktritt und die Heimreise des Herrn Erik beschäftige dieAnwesenden doch gar sehr. Und auf einmal vernahm man den Ruf "Ratssitzung"! Mit Erstaunen sah man, dass tatsächlich die erhabenen Bundesleute eine Ratsversammlung einberufen hatten. Leider wurde uns aus dieser Verammlung nichts näheres bekannt. Doch sah man nachher alle Anwesenden einvernehmlich beim Mahle und sich gar angeregt unterhaltend.Über das gesagte in der Versammlung bekam man selbst aus den dem Alkohol gar sehr Zugesprochenen nichts heraus.

Wir bleiben dran!

Juli 92 AD+++drachentikker+++drachentikker+++drachentikker+++

Hammaburg-Lothing: Es erreicht uns, den Ägirsbund und Drachenbrukk, eine Note aus Hammaburg, die besagt, die Bürgerschaft musste sich kurz entschließen zu handeln, um Schlimmstes zu vereiteln. Freundliche Kräfte zu Sassenburg hatten ihre Partner zu Hammaburg benachrichtigt, dass mit einer groß angelegten Flottenaktion der kaiserfeindlichen Sassenburger und verbündeten Nidderländer gegen die Gestade des Ägirsbundes und wohlmöglich Drachenbrukk zu rechnen sei! Und wenn, dann sei jetzt die Zeit, dagegen zu handeln, und durch einen vorzeitigen Angriff auf den Hafen Sassenburgs mit Unterstützung der dortigen freundlichen Kräfte, die dort bereits aufgetakelten Kriegskoggen der bösen Sassenburger zu zerstören oder kampfuntauglich zu machen. Es steht die Hoffnung, dass dadurch das große Unternehmen, das auf den Zuzug der Nidderländer wartet, sabotiert oder vereitelt werden könne.

Die Hammaburger, die Dornschweiger und die Eylauer senden die Empfehlung an die Ägirsstädte in Hab Acht auf einen Angriff zu verweilen, so sie denn nicht erfolgreich gewesen sein mögen!Davor jedoch seien Ägir und Fafnir! Betet und opfert für uns, auf dass wir erfolgreich sein werden und zahlreich wieder heimfahren können! - so heißt es.

Ägir sei mit uns, Ägir sei mit Euch!

Im Auftrage des Guten Rates der Freien Reichsstadt Hammaburg

Juni 92 AD+++drachentikker+++drachentikker+++drachentikker+++

 Hammaburg-Lothing: wie zu erfahren war, handelt es sich bei der bekannt gewordenen Flottenaktion Hammaburgs gen Sassenburg um eine eilige Präventivaktion in Abstimmung mit verbündeten Kräften vor Ort, d.h. in Sassenburg. Die Eiligkeit gebot, dass die Städte Dornburg und Eylau nur im Nachgang weitere Unterstützung nachsenden konnten.

Wir bleiben dran!

Juni 92 AD+++drachentikker+++drachentikker+++drachentikker+++

Hammaburg-Löwenhaven-Lothing: Es ist von einfahrenden Händlern zu erfahren, daß auch die Städte Dornschweig und Eylau auf Hammaburgs Gesuch eine gewisse Anzahl von Schiffen gen Osten, wohl nach Sassenburg geschickt haben.

Angeblich ist im Osten eine gewaltige Sache im.Gange. Mehr wissen wir noch nicht, denn anscheinend überstürzen sich die Dinge.

Wir bleiben dran!

Juni 92 AD+++drachentikker+++drachentikker+++drachentikker+++

Hammaburg - Löwenhaven - Lothing: Wie aus Handelskreisen zu erfahren ist, hat sich die Bürgerschaft von Hammaburg mit der Toxandrischen Hanse bzw. mit wesentlichen Teilen von dieser verbündet. In diesem Zusammenhang wird aus der Ferne von großer Nervosität und Eile, gar verbunden mit einer Mobilmachung ,berichtet. Aus den weiter westlich gelegenen Hafenstädten des Ägirsbundes sind hierzu bisher keine Bestätigungen, Kenntnisse oder gar Bedrohungsmeldungen zu vernehmen.

Die Sache erscheint obskur bis bedrohlich. Wir bleiben dran!

+++drachentikker+++drachentikker+++drachentikker+++